Darauf können Sie bauen …

Im April 1919 formulierte Walter Gropius das Bauhaus-Manifest. Es diente als Aufruf für ein fundamentales Umdenken im Bereich der Künste und des Handwerks mit dem Ziel, die Architektur als ganzheitliches Werk verschiedener Disziplinen zu etablieren.

organisations-architektur.de möchte Vergleichbares bewirken und die wesentlichen Disziplinen der Organisation wieder zusammenführen.

Manifest

Das Endziel aller unternehmerischer Tätigkeit ist die Organisation! Sie zu gestalten war einst die vornehmste Aufgabe der Gründerkultur. Heute stehen Betriebswirtschaft, Ablauforganisation und Menschenführung in selbstgenügsamer Eigenheit da, aus der sie erst wieder erlöst werden können durch bewusstes Mit- und Ineinanderwirken aller Disziplinen untereinander. Betriebswirte, Organisatoren und Manager müssen die vielgliedrige Gestalt der Organisation in ihrer Gesamtheit und in ihren Teilen wieder kennen und begreifen lernen, dann werden sich von selbst ihre Werke wieder mit Unternehmergeist füllen, den sie in der Einzelbetrachtung verloren haben.

Die alten Schulen vermochten diese Einheit nicht zu erzeugen, wie sollten sie auch, da Gründerkultur nicht lehrbar ist. Sie müssen wieder zusammen finden und den Menschen als konstituierendes Element der Organisation in den Mittelpunkt stellen. Wenn der junge Mensch, der Liebe zur beruflichen Tätigkeit in sich verspürt, wieder integraler Bestandteil der Organisation, ihrer Mission und ihres Sinns wird, bleibt der unproduktive "Mitarbeiter" künftig nicht mehr zu unvollkommener Aktivität verdammt, denn seine Fertigkeit bleibt nun der Organisation erhalten, wo er Vortreffliches zu leisten vermag.

Betriebswirte, Organisatoren und Manager, wir alle müssen zum Handwerk zurück! Denn es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Unternehmer und dem Mitarbeiter. Der Unternehmer ist eine Steigerung des Mitarbeiters. Gnade des Himmels lässt in seltenen Lichtmomenten, die jenseits seines Wollens stehen, unbewusst Produktivität aus dem Werk seiner Hand erblühen, die Grundlage des Werkmäßigen aber ist unerlässlich für jeden Unternehmer. Dort ist der Urquell des schöpferischen Gestaltens.

Bilden wir also eine neue Zunft der Mitarbeiter ohne die klassentrennende Anmaßung, die eine hochmütige Mauer zwischen Mitarbeitern und Unternehmern errichten wollte! Wollen, erdenken, erschaffen wir gemeinsam die neue Organisation der Zukunft, die alles in einer Gestalt sein wird: Produktivität und Zusammenarbeit und berufliche Erfüllung, die aus Millionen Händen der Mitarbeiter einst gen Himmel steigen wird als kristallenes Sinnbild eines neuen kommenden Glaubens.

John Vorhauer
Köln, Mai 2015
frei nach Walter Gropius, Bauhaus-Manifest